11.6.14

NICOLAS BORN: ZEITMASCHINE




NICOLAS BORN (1937-1979)


ZEITMASCHINE

Ohne daß es jemals angefangen hat
bin ich mit einer Menge von Leuten zusammen
Gleichaltrige
meinen Körper scheinen sie für die Heimat zu halten
auch liebe Verstorbene Alte Bekannte
Vielgenannte
Verschollene Auf Rollen Rollende
Zeitamputierte Einbalsamierte Bis auf die Knochen
Geschichtsblamierte
Ich habe das deutliche Gefühl
daß keiner fehlt
die Büsche teilen sich der Himmel flackert
Gestirne blenden auf das Tier erhebt sich
und die Wolken rennen hin und her
Wir begegnen einer reisenden Theatergruppe
ein junger Herr Den Tod in den Augen
stellt sich vor: W. Shakespeare
wie er leibt und schreibt
Oh ja wir kennen ihn alle
»Warum schreiben Sie« fragt einer von uns
der sich sein Interesse bewahrt hat
Shake wendet sich angewidert ab
und macht sich an den Kostümen zu schaffen
»Warum soviel Tod auf so vielen Brettern?«
Das scheint hier irgendwie nicht anzukommen.
Eine von unseren Damen Deren Schwierigkeiten
technische Schwierigkeiten sind Sagt
»Wir kommen an der historischen Distanz nicht vorbei«
Sie ist bekannt dafür daß sie in Krisen
hysterisch reagiert
Wie ein Bleistift gehen wir
durch die Zeit
»Mir ist« rufe ich »als träten wir auf der Stelle«
»Schon möglich« brummt ein Vierschrötiger
Gleich erscheinen wir als helle Punkte
im technischen Zeitalter
in einer riesigen Haschischwolke besetzt von
kichernden Industriellen
»Es ist zum Piepen Es ist
zum Piepen«
Berlin 10.30 Uhr Guten Tag Nehmen Sie Platz!
Es handelt sich um einen Herrn von der Volkshochschule
der mich abdrängt und ruft »Ich bin immer für
die Trennung von Werk und Autor eingetreten«
Ich erzähle ihm unvermittelt eine Geschichte
aus der Kindheit meiner Mutter
ein schlagender Beweis meiner Ganzheit
und wirklich ist sein Schweigen vieldeutig.
Aus dieser Ewigkeit dämmert er herauf in braunem
Cord »Kennen Sie César Vallejo in der Nachdichtung
des Hans Magnus Enzensberger?«
Vermutlich weiß er daß man ihn für diese Frage
gern haben könnte Er protzt und sollte gegangen sein
»Wenn Sie nicht bald verschwinden« protze ich
»mache ich Sie zur Zeile«
Aber er besteht auf einem Zitat
». . .wär ich nicht geboren, eine andere arme Haut
würde diesen Kaffee trinken!«

Δεν υπάρχουν σχόλια: