10.1.12

WOLFGANG WEYRAUCH: DER FUSGÄNGER


WOLFGANG WEYRAUCH (1904-1980)


DER FUSGÄNGER


ich bin ein Vertreter
vertrete alles
auf die Ware kommt es nicht an
entweder hats kaum jemand
dann sind Sie eine moderne Hausfrau
oder viele habens
dann gehn Sie mit der Zeit

ich bin ein Meinungsforscher
wir machen einen Querschnitt
aber der Querschnitt
ist unser Querschnitt
objektiv ist keiner
wie man sich bettet
so liegt die Zukunft

ich bin eine Handleserin
die Linien sind
wie sie sind
aber die Linien sind die Zukunft
gefällt mir der Kunde
wirds ihm gut gehen
aber nicht ganz
ganz fällt auf

ich bin ein Bettler
schluck die Krümel
damit sich die oben nicht verschlucken
zuviel ist ungesund
die unten dürfen teilnehmen
Gnade ist freiwillig
kostet nichts

ich bin ein Kind
alle schubsen mich
bald bin ich kein Kind mehr
dann schubs ich

ich bin eine Schülerin
meine Lehrer tun mir leid
meine fast vergessenen Liebhaber
gibst Du mir eine 1

ich bin eine Clofrau
bin dabei
wenn alle gleich sind
alle gleich winzig
Groschen und Schlitz
Geschäft und Rolle
alle sind abhängig von mir

ich bin ein Geheimdienstler
bin für die Sicherheit eingesetzt
die Sicherheit der wenigen
ist wichtiger als die der vielen

ich bin ein Libero
habs in den Beinen
mein Kopf ist eine taube Nuss
aber letzten Samstag wurde ich gescheit
ich machte einen falschen Tritt
altre ich

ich bin eine Hausfrau
nehm die Eier
schlagt das Eigelb mit dem Schneebesen
schlagts zu einer cremeartigen Masse
schlagt das Eiweiss zu steifem Schnee
der Schnitt mit dem Messer muß zu sehn sein
bald ist die Torte fertig
so ißt mein Mann sie gern

Δεν υπάρχουν σχόλια: